Tageslosung

Mittwoch, 16. Januar 2019
Wenn dich dein Bruder oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Frau in deinen Armen oder dein Freund, der dir so lieb ist wie dein Leben, heimlich überreden würde und sagen: Lass uns hingehen und andern Göttern dienen, so willige nicht ein.
Zur Freiheit hat uns Christus befreit!

Ökumenische Exerzitien

ÖkumAll Logo

 


 

Ökumenische Alltagsexerzitien in der Passionszeit 2019

Vernetzt und verbunden

Unter dem Titel Vernetzt und verbunden" laden die fünf Wochen der Exerzitien ein, sich mit diesen Themen zu beschäftigen:

-       In die Welt gestellt

-       Im Zeichen des Regenbogens mit Gott verBUNDen

-       Durchs Netz gefallen und doch gehalten

-       Verbunden in Christus

-       Komm, Heiliger Geist

Das Exerzitienbuch wurde von einem ökumenischen Team erstellt. Mit seinen Impulsen begleitet es die fünf Exerzitienwochen. Es wird in der Exerzitiengruppe gebraucht, eignet sich aber auch, wenn man die Exerzitien für sich, ohne Gruppe, machen möchte. Kosten für das Exerzitienbuch: 6 Euro.            

Die Alltagsexerzitien werden im Kirchenkreis Bayreuth und der Erzdiözese Bamberg üblicherweise in der Passionszeit durchgeführt, doch das Exerzitienheft kann zu jeder anderen Kirchenjahreszeit verwendet werden. Und: Vom Prinzip her gehört zur Teilnahme an den Exerzitien ein wöchentliches Treffen in einer Gruppe, doch das Exerzitienheft lässt sich auch zur persönlichen Besinnung nutzen.

Auch online (auf Wunsch mit geistlicher Begleitung) sind die Exerzitien möglich: Infos ab November 2018 und Anmeldung ab Januar 2019 unter: www.oekumenische-alltagsexerzitien.de.

 

Der Eröffnungsgottesdienst der Alltagsexerzitien (mit Einzelsegnung) findet am 8. März 2019 um 19.00 Uhr mit Regionalbischöfin Dr. Greiner und Erzbischof Dr. Schick in der Laurentiuskirche / Thurnau statt.

 

Ökumenische Alltagsexerzitien in den Kirchengemeinden Hollfeld, Krögelstein und Wonsees

Seit einigen Jahren begehen wir in unseren Gemeinden ökumenisch die "Alltagsexerzitien". Dadurch gestalten evangelische und katholische Christen bei uns die Fastenzeit ganz bewusst - sie gönnen sich Zeit für sich und mit Gott!

Die Teilnehmenden nehmen sich täglich (ca. eine halbe Stunde) Zeit für Gebet und Betrachtung. Einmal in der Woche treffen sie sich zum Austausch über ihre Erfahrungen in einzelnen Gruppen. Seit einigen Jahren bestehen diese in Hollfeld bzw. Drosendorf und in Krögelstein, wo sich die Teilnehmenden einmal in der Woche für ca. 1/2 Stunden in der Passionszeit zum Gespräch treffen.

Möglichkeit zu Rückfragen und Anmeldung im evangelischen Pfarramt in Krögelstein (Tel. 290) bzw. katholischen Pfarramt in Hollfeld (Tel. 235) und unter: 

www.kirchenkreis-bayreuth.de/Alltagsexerzitien.

 

Termine

Konfirmandenunterricht Pfr. Daniel Städtler
Wonsees: Gemeindehaus
Gottesdienst
Wonsees: Laurentiuskirche Wonsees
Posaunenchorprobe
Wonsees: Gemeindehaus
Kirchenvorstandssitzung
Wonsees: Gemeindehaus
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen Ok