Tageslosung

Donnerstag, 25. Mai 2017
Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.
Hananias betete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Saulus, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat. Doch der Herr sprach zu Hananias: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel.

Gemeindebeschreibung

Die Kirchengemeinde Wonsees gehört zum Dekanat Thurnau und liegt im Kirchenkreis Bayreuth. Politisch ist der Markt Wonsees im südlichen Landkreis Kulmbach beheimatet und bildet mit der Nachbargemeinde Kasendorf eine Verwaltungsgemeinschaft.

Die Umgebung von Wonsees ist eine typische Karstlandschaft der Fränkischen Schweiz. Steilhänge aus markanten Dolomitfelsen ragen über engen, von kleinen Bächen durchzogenen Tälern. Die Wachholderhänge um Wonsees sind eingetragene Naturschutzgebiete.

Im Gemeindeteil Sanspareil befindet sich die aus dem 12. Jahrhundert stammende Burg Zwernitz und der Felsengarten. Beides sind bekannte Ausflugsziele. 

In der Bevölkerung hat die Landwirtschaft eine sehr starke Tradition. Es gibt kleine und mittelständische Handwerksbetriebe. Die heutige Entwicklung ist gekennzeichnet durch Veränderungen der modernen Lebenswelt. aus landwirtschaftlichen Nutzflächen werden moderne Wohnsiedlungen. Aus Ortsansässigen werden Pendler, die im Raum Kulmbach, Bayreuth und Bamberg berufstätig sind. 

gemeindebeschreibung01

Einer der Wacholderhänge um Wonsees.

 

gemeindebeschreibung02 

Blick auf Sanspareil mit Burg Zwernitz

Termine

Jugendtreff Wonsees Tim Herzog (Dekanatsjugendreferent)
Wonsees: Gemeindehaus
Posaunenchorprobe Hermann Merz und Gerhard Unger
Wonsees: Gemeindehaus
Pfingstgottesdienst im Hain (Pfr. Städtler)
Wonsees: Hain von Sanspareil